Ideen für unsere Kinder

… alles soll unseren Kinder helfen die Welt zu verstehen  ƒ

Wir verfolgen ein ganzheitliches Konzept. Viel Bewegung, besonders an der frischen Luft, bio-vegetarische Ernährung, Förderung der Wahrnehmung und eigenen Ausdruckskraft sowie die Begegnung auf der gleichen Ebene sind daher für uns eine Selbstverständlichkeit.

Mit großem Verständnis für die Individualität jedes und jeder Einzelnen und einigen festen, aber überschaubaren Regeln sorgt das Rabenteam von vier ErzieherInnen, einer Umweltpädagogin , einer FSJottlerin, festen Aushilfen und einem Koch für einen abwechslungsreichen Wochenplan im Kinderladen. So beginnt der Tag nach dem Frühstück für alle mit dem Morgenkreis. Hier wird sich ausgetauscht, gemeinsam gesungen und der Plan für den Tag geschmiedet. Wenn grundsätzlich auch altersgemischt werden einige Projekte und Unternehmungen in altersgetrennten Gruppen durchgeführt. Während beispielsweise die großen Rabenkinder jeden Mittwoch in den Wald wandern und die etwas kleineren am Donnerstag, können die jüngsten ihre motorische Geschicklichkeit, ihr Körpergefühl und ihre Eigenwahrnehmung an unseren Hengstenberg Geräten schulen sowie die großzügigen Räume für sich alleine genießen. Bewegung ist uns besonders wichtig, wir sind viel und gern draußen und erkunden die Umgebung. Jeden Dienstag kommt Tanzpädagogin Theresa und macht unsere Rabenkinder spielerisch mit den elementaren Bewegungen und ersten Tanzchoreographien vertraut.

Neben der Bewegung möchten wir unseren Kindern weitere Werkzeuge in die Hand geben, mit denen sie sich ausdrücken können. So gibt es in regelmäßigen Abständen thematische Projekte, an denen sich die Kinder beteiligen, ihre Ideen einbringen und ihre Fertigkeiten schulen. Besuche von Museen und Bibliotheken, von Bauernhöfen und Theater tragen ihr Übriges dazu bei, unsere Kinder auf ihrem Weg zu weltoffenen, interessierten, ausdruckstarken Persönlichkeiten zu begleiten.

Die ganzheitliche Förderung der Kinder steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Hierzu werden verschiedene Projekte durchgeführt und Kooperationen geschlossen.  Dazu gehört zum Beispiel die Zusammenarbeit mit einer Tanzpädagogin, die Motorik und künstlerische Ausdruckskraft mit Musik zusammenbringt und die Kinder fordert, fördert und begeistert, so dass im Laufe der Zeit schon mehrere sehr sehenswerte Aufführungen auf Festen von den Eltern bestaunt werden konnten. Des Weiteren hat sich der Kinderladen für die Arbeit mit der so genannten Hengstenberg Methode entschieden und die hierfür notwendigen Geräte, nach dem die Rabenbegleiter fortgebildet wurden für den Kinderladen angeschafft.

Der regelmäßige ganzjährige Besuch der Wälder (Waldtag) ermöglicht es älteren Kindern, sich mit der Pflanzen- und Baumbestimmung sowie der Vogelkunde zu beschäftigen, sich in fremder Umgebung zu orientieren sowie bei der Arbeit an einem Tipi die motorischen Fähigkeiten zu schulen und Spaß zu haben. Für mehr Infos zum Thema Wald gibt es auf der Homepage eine eigene Rubrik.

Einmal im Jahr verreisen die großen Waldkinder (ab 4 Jahren) gemeinsam mit zwei Rabenbegleitern. Mit dem Zug geht es aufs Land. Die letzten Jahren haben wir immer auf dem Vierseitenhof Gut Quovadis in Trechwitz verbracht. Eine wunderbare Zeit für alle Beteiligten!

Im Frühjahr eines jeden Jahres findet unsere Kinderladenübernachtung statt, dabei vertreiben alle Kinder ab 3 die Wintergeister aus den Räumen und heißen den Frühling willkommen. Am Samstag danach gibt es ein großes Brunch zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Die Vorbereitung auf die Schule nimmt mit dem Älterwerden unserer Kinder einen immer höheren Stellenwert ein. Generell vertreten wir den Ansatz des Berliner Bildungsprogramms, dass die Vorschularbeit nicht erst im Jahr unmittelbar vor dem Schuleintritt beginnt, sondern bereits beim Eintritt der Kinder in den Kinderladen aufgenommen wird. Die kindlichen Bildungsprozesse werden als aktive, soziale, sinnliche und emotionale Prozesse verstanden werden, die in die Lebenswelt der Kinder integriert sind. Insbesondere die Arbeit mit den ab 3jährigen richtet sich am Berliner Bildungsprogramm aus.  Neben der ausführlichen Nutzung der Sprachlerntagebücher sind vor allem Themen wie Laut-Buchstaben-Zuordnung, der Umgang mit Zahlen, Bildbeschreibungen und Erzählungen wichtige Themen in der alltäglichen Arbeit. Auch die Verkehrserziehung spielt bei Ausflügen und dem Gang zum Spielplatz eine wichtige Rolle.

Außerdem liegen uns folgende Dinge sehr am Herzen

 π

  • Biologisches, vegetirisches, selbstgekochtes Essen

Eine vegetarische Ernährung mit biologisch-dynamischen Lebensmitteln aus der unmittelbaren Umgebung, zu den jeweiligen Mahlzeiten frisch zubereitet ist uns besonders wichtig. Die Kinder werden möglichst mit eingebunden, ob beim Kochen oder Tischdecken. Außerdem wird ihnen mehrmals am Tag (frisches) Obst und Gemüse angeboten.

  • Musisch-kreative Förderung
  • Unsere Betreuer arbeiten mit den Kindern über längere Zeiträume an Projekten mit verschiedenen Themenstellungen, u.a. DAS BIN ICH. Außerdem wird im Kinderladen viel und gern musiziert, gesungen und getanzt.
  • Veranstaltungen: Uns ist es auch wichtig, das unsere Kinder auch mal feiern. Der Fasching steht dabei ebenso im Kalender wie ein Osterfest, ein gemeinsames Sommersfest, ein Laternenumzug zu Sankt Martin und natürlich die Weihnachtsfeier. Außerdem wird jeder Geburtstag (Kinder und Erzieher) auch im Kinderladen gefeiert.
  • Elternarbeit: Wir versuchen, auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Eltern einzugehen und verabreden regelmäßige Elternabende. Elterngespräche sind uns von besonderer Wichtigkeit, damit wir unsere Kinder gemeinsam optimal fördern und fordern können. Außerdem werden die Eltern durch einen regelmäßigen Elterndienst in den Kinderladenalltag integriert. Jederzeit ist es möglich uns nach vorheriger Absprache zu Ausflügen und in den Wald zu begleiten.
  • Philosophischer Austausch ist uns wichtig, wir wollen dem Austausch über die eigenen Werte über Wertigkeiten und Vorstellungen Raum geben. Hierzu soll es zukünftig wieder Elterncafés geben.

das ist unser Ziel …

Kindern einen optimalen Ort geben, an dem sie sich sicher fühlen. Einen Frei- wie Lernraum, in dem sie sich selbst und andere begreifen können. Kompetente, liebevolle „Erwachsene“, die nicht vergessen haben, wie es ist, ein Kind zu sein. Die selbst so neugierig sind, und tatkräftig, die sich zu zeigen trauen, dass es Konflikte ebenso gibt wie Harmonie. Eltern, die sich nicht davor scheuen, sich im Interesse ihrer Kinder zu engagieren, die offen dafür sind, auch einmal den schwierigeren und arbeitsintensiven Weg zu wählen.

Selbst bereits angekommen in unseren neuen Räumen sehen wir immer noch ausbaufähige Ecken und Kanten im Kinderladen. Der Weg zu einem wundervollen Kinderladen bedarf ständigen Wandel. Das bedeutet wir sind immer noch im Aufbau. Um den Ansprüchen der Rabenkinder entgegen zu kommen lassen sich die Rabenbegleiter immer wieder tolle Ideen einfallen. Zu deren Realisierung wir immer wieder Unterstützung brauchen. Der Weg zu einem modernen Kinderladen ist schwierig, muss geplant und finanziert werden. Dafür brauchen wir Unterstützung jeglicher Art.

Wer kann wie helfen? ¥

Als Sponsoringpartner erhalten Sie die Möglichkeit, unsere Idee mit Ihrer Botschaft zu verknüpfen. Wir integrieren unsere Unterstützer auf unserer Website und an unsere Unterstützerwand am Kinderladen-Schaufenster. Sehr gern überlegen wir gemeinsam mit Ihnen auch andere aufmerksamkeitsstarke Aktionen.

Interessenten aus dem Industrie- und Handelsbereich können uns ebenso mit Sach- oder Geldspenden helfen wie Privatpersonen. Unsere neuen Räume müssen eingerichtet werden, mit Möbeln, Bewegungsgeräten für die Kinder, auch ein wenig mit Spielzeug. Wir kochen selbst bio-vegetarisches Essen. Eine gute, robuste Küche ist daher ein Muss, ebenso wie Töpfe, Geschirr und Besteck.

Möchten Sie helfen? Wir freuen uns über jegliche Unterstützung! Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.  Für Rückfragen und zum Informationsaustausch stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.

»unser Konzept« als PDF

£